Kirchenmusik im Sprengel Königs Wusterhausen

Gottesdienst am Sonntag Kantate

28.04.2024 10:30 Uhr

Musikalischer Festgottesdienst zum Sonntag Kantate mit dem Posaunenchor, der
Kantorei, dem Kinderchor und dem Blockflötenkreis der Kirchengemeinde.
„Singt dem Herrn ein neues Lied“

Die evangelische Kirchengemeinde Königs Wusterhausen lädt am Sonntag Kantate, dem 28. April 2024 um 10:30 Uhr zu einem musikalischen Festgottesdienst in die Kreuzkirche (Kirchplatz 2) ein. Dieser Tag wird in der österlichen Freudenzeit gefeiert und auch als "Sonntag der Kirchenmusik" bezeichnet. In den Gemeinden des Pfarrsprengels Königs Wusterhausen hat die Kirchenmusik einen hohen Stellenwert. Sie begleitet die Menschen durch das Kirchenjahr, tröstet in Zeiten der Trauer,  spendet Freude bei Festen in Familie und Gemeinde und bereichert das kulturelle Leben bei Kirchenkonzerten.
Auch in diesem Jahr musizieren am Sonntag Kantate alle Musikgruppen der Kirchengemeinde  gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern alte und neue Lieder sowie auch Gesänge aus Taizè. Der Posaunenchor lässt unter Leitung von Karsten Kalz festliche Bläsermusik und Choräle erklingen, die Kantorei singt, begleitet von Instrumentalisten, Motetten von Heinrich Schütz sowie Carl Wolfgang Briegel und der Blockflötenkreis spielt mit großer Musizierfreude Werke von Antonio Vivaldi. "Es erklingt in unserm Herzen eine schöne Meldodie" heißt der Titel eines Liedes, das der Kinderchor zu Gehör bringt. Pfarrerin Friederike Winter gestaltet die Liturgie des Gottesdienstes und wird die Predigt halten. Außerdem wird im Kantategottesdienst ehemaligen Chorsängen und Mitgliedern der Instrumentalgruppen für ihren langjährigen Dienst und ihr großes Engagement im Dienste der Kirchenmusik gedankt.

Sonntag, 05. Mai 2024, 18:00 Uhr
Chorkonzert mit dem Kantatenchor Zeuthen
„Bach und Vivaldi“

Johann Sebastian Bach: Himmelfahrtsoratorium
für Soli, Chor und Orchester, BWV 11
Antonio Vivaldi: Dixit Dominus (Psalm 110) RV 594
für Soli 2 Chöre und 2 Orchester
Johann Sebastian Bach: O ewiges Feuer, Kantate zum Pfingstfest,
BWV 34 für Soli Chor und Orchester
Mitwirkende: Matilde Frattegiani Bianchi (Sopran), Alice Lackner (Mezzosopran),
Karin Lasa (Alt), Volker Nietzke (Tenor), Philipp Jekal (Bass)
Orchester Märkisch Barock auf Originalinstrumentarium
Kantatenchor Zeuthen
Leitung: Kreiskantor Christian Finke-Tange
Eintritt: Kategorie 1: 22,50 € (ermäßigt: 17,50)
Kategorie 2: 16,50 € (ermäßigt: 11,50)

Freitag, 31. Mai 2024, 19:30 Uhr
Orgelsommer 2024
Festliche Kammermusik für Streicher und Orgel

Streicher: Märkisch Barock
Orgel: Christiane Scheetz
Eintritt: 7,50 €, ermäßigt: 5,00 €

Märkisch Barock

wurde 2010 vom künstlerischen Leiter des Orchesters Alexander Koderisch gegründet.

Es ist das einzige Orchester im Land Brandenburg, welches auf historischen Instrumenten musiziert.

Mit jährlich 15 bis 20 Konzerten hat das Ensemble  ein umfangreiches Repertoire von der Renaissance über Barock und Klassik bis hin zur Romantik erspielt. Märkisch Barock konzertiert regelmäßig bei den Magdeburger Telemann-Festtagen und den Schinkel-Festtagen die jährlich in der St. Nicolai-Kirche Magdeburg stattfinden. Auch beim Schlossfest und der „Langen Nacht der Musik“ in Königs Wusterhausen, dem Hauptsitz des Orchesters, ist Märkisch Barock ein gern gesehener und gehörter Gast. Gemeinsam mit dem Biederitzer Kammerchor unter Leitung von Michael Scholl und Märkisch Barock wurde 2018 eine CD-Einspielung mit Magdeburger Kantaten veröffentlicht.

Es handelt sich um eine Veranstaltung mit dem Schloss Königs Wusterhausen
zum Thema „Musikalische Königskinder: Talentierte Geschwister im Hause des
Soldatenkönigs“, die mit einer Führung durch das Schloss KW um 17:30 Uhr
beginnt. Im Anschluss wird zum Sektempfang in das Foyer des Schlosses eingeladen.

Das Programm für die Teilnehmer endet dann mit dem Konzert in der
Kreuzkirche.Eintritt für das Gesamtprogramm: 33,00 €, ermäßigt: 30,00 €
Anmeldung: telefonisch unter 03375/21170-0 oder
per E-Mail an
schloss-koenigswusterhausen@spsg.de

Sonntag, 09. Juni 2024, 17:00 Uhr
Musikalischer Gottesdienst
Georg Friedrich Händel: Kantate „So wie der Hirsch nach Wasser schreit“
HWV 251 e

Musik und Texte zum Psalm 42
Liturg: Pfn. Winter/Pfr. Frank
Solisten, Orchester Märkisch Barock, Kantorei Königs Wusterhausen
Leitung: Christiane Scheetz

Kirchengemeinden des Kirchenkreises Neukölln laden an den vier Wochenendenvom 02.06.2024 bis zum 30.06.2024 zu einer musikalischen Gottesdienstreihe unter dem Thema „Psalmvertonungen“ ein. Innerhalb von 7 Veranstaltungenerklingen Psalmenkantaten verschiedener Stile und Jahrhunderte unter Mitwirkung von Solisten, Chören, Instrumentalisten, Orchestern und Bands.

Freitag, 28. Juni 2024, 19:30 Uhr
Orgel & Cembalo
Kuckuck und Nachtigall

Inspiriert von den Stimmen der Vögel erklingt Musik von Michelangelo Rossi, Alessandro Poglietti, Francois Couperin, Jean-Philippe Rameau, Johann Sebastian und Georg Friedrich Händel.
Orgel und Cembalo: Prof. Dr. Andreas Marti, Bern

Eintritt: 7,50 €, ermäßigt: 5,00 €

Prof. Dr. Andreas Marti
studierte Theologie und Musik in Bern und schloss mit dem Lehrerdiplom für Orgel und Cembalo und dem theologischen Doktorat ab. Bis zu seiner Pensionierung war er Organist und Kirchenchorleiter in Könitz und Dozent für kirchenmusikalische Theoriefächer an verschiedenen Universitäten (Bern, Zürich, Basel, Lausanne, Neuchatel), aktuell noch an der Kunstuniversität Graz. Er versieht vertretungsweise den Orgeldienst in verschiedenen reformierten Kirchen und konzertiert solistisch und kammermusikalisch als Cembalist und Organist.

Unsere Jahresplanung ist z.Zt. noch nicht abgeschlossen. Weitere Termine der beliebten Konzertreihen "Orgelsommer in der Kreuzkirche" und "Musiksommer in Dorfkirchen" finden Sie demnächst auf dieser Seite..

Veranstaltungen 2024

Keine Einträge vorhanden.